Gesünder geht´s nicht
Den Tieren zuliebe

Bei der Umsetzung unseres neuen Betriebszweigs „Hähnchenmast“ war es uns wichtig, den Verbraucherwunsch nach einer tiergerechten Haltungsform gerecht zu werden. Mit Hilfe der Initiative Tierwohl haben sich die großen Lebensmittelhändler 2019 zusammengeschlossen, um ein einheitliches, vierstufiges Kennzeichnungssystem einzuführen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen ehemaligen Schweinestall, den wir in Zusammenarbeit mit der Firma Big Dutchmann in einen Stall für Masthähnchen der Premiumhaltungsstufe 4 umgebaut haben.
Im Stallinnenbereich befindet sich die Futter- und Tränkelinie. Die 480 Quadratmeter Fläche werden mit Dinkelspelzpellets und Stroh regelmäßig eingestreut, damit sich die Eintagsküken bei 32 Grad Raumtemperatur wohl fühlen.

Nach der dritten Lebenswoche können die Tiere über Öffnungen in der Wand den lichten 120 Quadratmeter großen Wintergarten genießen, der ebenfalls eingestreut ist. Der Wintergarten wird nicht beheizt, er besitzt so mit die selbe Temperatur wie draußen.

Ab der fünften Lebenswoche erhalten die Tiere Zugang zu der zwei Hektar üppig bemessenen Wiese. Dort haben wir Hecken und Sträucher gepflanzt, unter denen sich die Hähnchen gerne aufhalten.

Im Unterschied zur konventionellen Mast handelt es sich bei den Hähnchen um eine spezielle Rasse, welche langsamer wächst, so dass sich die Mastdauer auf acht bis neun Wochen verdoppelt. Alle Futterkomponenten sind Gen- frei. Die Schlachtung erfolgt in einem Schlachtbetrieb in der näheren Umgebung.

DOWNLOAD: Datenblatt mit den Kriterien der einzelnen Haltungsstufen.

5 x jährlich erhalten Sie, liebe Kunden, die Hähnchen schlachtfrisch und verpackt in unserem Hofladen. In der Zeit zwischen den Schlachtungen erhalten Sie die Tiere tiefgefroren.


Chronologie:

2022, Mai: Die ersten Hähnchen genießen die warme Frühlingsluft

Unsere Hähnchenstall ist nun fertig, die ersten Masthühnchen großgezogen. Nun dürfen Sie alle die Vorzüge unserer Premium-Tierhaltung genießen.


November 2021: Neuer Hähnchenstall in Arbeit

Unsere Hähnchenmast wird ein vollständig neuer Betriebszweig. Zu diesem Zweck haben wir unseren Schweinebestand reduziert.

Um nach der Prämiumstufe des Deutschen Tierschutzbundes Masthähnchen zu halten, besitzt der neue Stall zusätzlich einen Wintergarten und die Hähnchen erhalten einen zwei Hektar großen Auslauf. Der Umbau unseres Schweinemaststalls zu einem Masthähnchenstall mit Auslauf wurde von der EU gefördert.

 


2022 geht unser neuer Hähnchenmaststall in Betrieb.


 

 


Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER)

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mitfinanziert durch das Land Baden-Württemberg und den Bund

Umbau Mastschweinestall zu Masthähnchenstall mit Auslauf

Ein Vorhaben des Maßnahmen- und Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-Württemberg 2014 – 2020 (MEPL III)

www.mepl.landwirtschaft-bw.de